Typische Waldform des Warnowtals bei Karnin, im Uferbereich Erlenwald, vereinzelt Eschen, Hainbuchen, Weiden, zahlreiche Teilharthölzer wie Eiche, Rotbuche, vereinzelt Nadelhölzer, Wildbirne.

Der Baumbestand z.T. uralte Veteranen. Er gleicht einem Urwald, einzigartig.

Durch jahrzehntelange Nichtnutzung einmalig schön. Hier ist der ursächliche Wald zurückgekehrt.

Leise ganz friedlich schleicht sich der Warnower Fluss durch dieses Ursprungstal.

Der stille Wanderer kommt voll auf seinen Genuss. Hier hat gar manches seltene Wildtier seine Heimat gefunden:

Biber, Fischotter, Eisvogel, Schwarzspecht u.a.m.

Es wurden beobachtet: Bergstelze, Wasseramsel, Kleines Teichhuhn, Silberreiher, gar viele Wildentenarten.

Auch der Ornithologe kommt auf seine Kosten. Lurch und Reptilien sind hier zu Hause. An den trockenen Hängen zahlreich vertreten sind Blindschleichen, Zauneidechsen.

In der Nähe kann man Unken und Frösche hören. Große Fledermäuse knacken in der Abenddämmerung die Maikäfer im Flug.

Eine Vielzahl Insekten überlebt hier, weil das Gift der modernen Landwirtschaft sie nicht vergiftet.

Der versierte Botaniker wird auch aus diesem Naturschutzgebiet reichlich belohnt von dannen gehen.

(Leberblümchen, Schlüsselblumen, Nieswurz u.v.a. einmalig schön wenn der Frühling erwacht.