Rings um den Schweriner See sind nicht nur Naturschönheiten, sondern auch historische Zeitzeugen, wie Bau- und Bodendenkmale in einer landschaftlich reizvollen Umgebung abseits vom Stadttrubel zu finden.
Bodendenkmale sind Zeitzeugen längs vergangener Zeiten, die im oder am Boden erhalten sind. Dazu zählen sowohl die Hügelgräber bei Bad Kleinen, Lübstorf, Zickhusen, Kleekamp, das Fr. Franz-Denkmal, die Sühnesteine in Tramm, Schimm, und Saunstorf.
Eine der größten Wasserburgen, die " Michelenburg" wurde im 6.-7. Jh. unweit vom Schweriner See von slawischen Stämmen errichtet.
Durch den deutschen König Otto III. wurde sie erstmals 995 erwähnt. Die " Michelenburg " gab dem Dorf und später im 12. Jh. dem Land den Namen " Mecklenburg ". Heute erinnert nur noch ein großer Findling mit der Aufschrift " Burg Meklenburg " und der bewaldete Wall der Burg an dieses historische Bauwerk.
Eine sternenförmige Wallanlage "Die Schwedenschanze" zwischen Bad Kleinen und Hohen Viecheln wurde einst zum Schutz der Handelsleute im Jahre 1638 errichtet.
Auf einem neu angelegten archäologischen Lehrpfad bei Kritzow sind ein Großsteingrab aus der Jungsteinzeit ( 3000 bis 1800 v.Chr.) und zahlreiche Hügelgräber der älteren Bronzezeit (1800 bis 600 v. Chr.) Zeitzeugen der Siedlungskontinuität in diesem Landschaftsteil. Unmittelbar in der Nähe des Hofsees existierte im 14. Jh. eine mehrteilige Hofanlage des Geschlechts derer von Bülow. " De olle Hoff " bestand aus dem Wirtschaftshof mit Wohngebäude und einem Wehrturm, einer hierzulande typische Befestigungsanlage des niederen Adels, die heute noch als Turmhügel zu erkennen ist. Diverse Hügelgräber und ein alter Burgwall in Wittenförden runden das Bild einer früheren Siedlung ab. Hügelgräber befinden sich auch zwischen Zülow und Stralendorf.
Die Dorfbilder um den Schweriner See werden von einer Vielzahl von Baudenkmalen, wie Guts- und Herrenhäuser, reetgedeckten Bauernhäusern geprägt. So sind zum Beispiel alte Gutshöfe in Klein Trebbow, Barner Stück und Kirch Stück zu finden. Reetgedeckte Bauernhäuser im Dorfkern von Pinnow verschönern das Dorfbild.