heringstage

"21. Wismarer Heringstage"
 

Bereits zum 21. Mal finden auf Initiative des Hanseatischen Köcheclubs Wismarbucht die Wismarer Heringstages statt. Kein anderer Fisch als der Hering hatte jemals eine solch große wirtschaftliche Bedeutung. Schon im 11. Jahrhundert segelten die Wismarer Fischer zur schwedischen Südwestküste (Schonen), um dort Heringe zu fangen, diese gut gesalzen zu konservieren und sie dann von Wismar aus nach ganz Europa zu exportieren. Noch bis heute ist der Hering der bekannteste und am meisten verzehrte Speisefisch und in allen Meeren zu Hause. Der Ostseehering ist dabei der kleinste.

Traditionell begrüßt der Hanseatische Köcheclub Wismarbucht Wismarer und Gäste am Alten Hafen zur Abholung des frisch angelandeten Herings. Eine erwartungsfrohe Menge steht am Ufer, Möwengeschrei liegt in der Luft und der Kutter mit dem ersten großen Heringsfang läuft im Hafen ein.

Ganz vorne, in zünftiger Kleidung, laden die Mitglieder des Köcheclubs Wismarbucht die frischen Heringe auf hölzerne Karren und fahren sie durch die Altstadt bis zum Marktplatz. Ein reges Treiben in den Straßen von Wismar beginnt, viele Schaulustige schließen sich dem Umzug der Köchinnen und Köche an und das Blasorchester Dorf Mecklenburg sorgt für die musikalische Begleitung.

Auf dem Marktplatz angekommen, werden die 21. Heringstage vom Bürgermeister Thomas Beyer eröffnet. Sogleich beginnt das große Heringsbraten an den verschiedenen Ständen und bald ist die Luft erfüllt vom köstlichen Duft der gebratenen Fische. Schon ist die regionale Spezialität sprichwörtlich in aller Munde und auch der Wein zum Fisch darf dabei nicht fehlen. An den weiteren Tagen servieren teilnehmende Gastronomen der Stadt Heringsgerichte (bis zum 24. März 2024).

 
 

09.03.2024 bis 24.03.2024 - Altstadt Wismar

 


blessmann retgendorf

"Kulturelles Potential der Gemeinde Dobin am See"

 

Am Montag den 11.3. 2024 um 19 Uhr erwarten Sie Andreas Friz-Blessmann, Sylvia Blessmann und Regina Krause im Gemeinderaum in Retgendorf, Seestraße 24.
In einem informativen Vortrag werden Sie unter anderen mit Einblicken in das Leben von Hoffmann von Fallersleben bekannt gemacht. Er lebte 5 Jahre bei uns in Holdorf/Buchholz und ist der bekannte Dichter unserer schönsten Kinderlieder, sowie unserer Nationalhymne. Weiter wird der blauen Acht und dem Niklotpfad gefolgt zu dem wohl ungewöhnlichsten Kreuzzug des 12. Jahrhunderts, der an der Döpe endete. Sie werden mit dem Fürsten Niklot und seiner Dobiner Burg konfrontiert, umrahmt von den schönsten Bildern unserer Natur.
 

 

11.03.2024, 19 Uhr - Seestraße 24, 19067 Retgendorf