Seenland wird Markenzeichen

Seit seiner Gründung vor 19 Jahren ist es das Hauptanliegen vom Tourismusverein Schweriner Seenland, stärker auf die Region um den Schweriner Seen mit der Landeshauptstadt Schwerin als Touristisches Zentrum aufmerksam zu machen.

Die Region am Schweriner See bietet Einheimischen und Gästen eine Vielzahl von Erholungsmöglichkeiten: ausgewiesene Rad- und Wanderwege, u.a. der Radfernweg Hamburg-Rügen, die  „Blaue Acht“-Schweriner See, eine Rundtour um den Innen- sowie Aussensee. Diverse Freizeitmöglichkeiten wie Angeln, Segeln, Golfen, Campen, Reiten. Interessant ist die Kombination zwischen Natur- und Kulturerlebnis, u.a. mit dem Schloss Wiligrad, den Angeboten der Landeshauptstadt Schwerin, dem Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg und vielem mehr.

Eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Pensionen, Campingplätzen, Jugendeinrichtungen sowie bei diversen Privatvermietern belegen die touristische Bedeutung.

 

Nach 6 Jahren intensiver Arbeit ist es dem Verein gelungen, mit eigener großer Kraftanstrengung und Dank der Hilfe von Sponsoren wie der Landeshauptstadt Schwerin, der Stadtmarketing Schwerin GmbH, dem Tourismusverband Mecklenburg Schwerin, den Campingplätzen Flessenow und Seehof, sowie dem Winstongolf Vorbeck, aber auch der Wirtschaftsvereinigung Schweriner Seenland, dem Fischereihof Prignitz, dem Landhaus  Bondzio sowie dem Blumenhaus Fromme,  4 großformatige Touristische Unterrichtungstafeln an den Autobahnen A 20 und A 14 zu finanzieren und aufzustellen.

Die Hinweisschilder befinden sich auf der A 14 zwischen der Autobahnausfahrt Schwerin Ost und der Autobahnausfahrt Schwerin Nord. In Fahrtrichtung Süden steht eine Tafel kurz vor der Ausfahrt Jesendorf.Die beiden anderen Unterrichtungstafeln an der A 20 stehen in beiden Fahrtrichtungen jeweils  kurz vor dem  Autobahnkreuz Wismar.

 

Mit der Enthüllung der ersten Tafel an der A 14 mit der Aufschrift „Schweriner Seenland“ am vergangenen Dienstag durch den Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung,  Herrn  Christian Pegel,  wurde ein für uns wichtiger und für die Region bedeutender Meilenstein gesetzt.

Die 3,60m  mal 2,40m  großen Hinweistafeln machen an der Autobahn auf  das touristische Binnenland aufmerksam. Die beiden wichtigsten Symbole auf dem Schild sind das Schweriner Schloss und der Schweriner See. Aber auch die Symbole Radfahren, Golfen, Camping und Segeln werben für Freizeit und Erholung in der Region und laden ein, uns zu  besuchen. 

Alle Beteiligten sprachen von einem sehr guten Miteinander und davon dass es hoffentlich gelingen möge, die Kooperation über Gemeinde-, Ämter- und Landkreisgrenzen hinweg fortzuführen und zu verstärken. Der Tourismusverein Schweriner Seenland hat sich vorgenommen Akteure, Politik und Verwaltung  stärker als bisher zueinander zu bringen. Das gemeinsame Ziel muss es sein, vorhandene Gäste zufriedener zu stimmen und vor allem mehr Gäste in unsere wunderschöne Region Schweriner Seenland zu locken.