Frühjahrsputz auf der Insel Lieps


Der Tourismusverein Schweriner Seenland e.V. rief, und viele, viele kamen: zur alljährlichen Aufräumaktion auf der Insel Lieps im Schweriner Aussensee kamen 30 Helfer aus den umliegenden Gemeinden.

Boots- und Angelvereine, Erlebnistage Schweriner See aus Wiligrad, Motorradverein, Segler, Fischer Prignitz, der Ferienpark Retgendorf und sogar die Bürgermeister aus Bad Kleinen und Dobin am See, Joachim Wölm und Rüdiger Piehl ließen es sich nicht nehmen, mit Freunden und Familien anzupacken und dem Aufruf des Tourismusvereines zu folgen.

Als längjähriger Pächter der erst kürzlich privatisierten Insel begrüßte Nils Bratrschovsky alle Aktivisten und schilderte eindrucksvoll, dass diese seit 5 Jahren wiederholte Aktion beeindruckende Früchte trägt. Und alle Helfer konnten sich davon überzeugen: die Insel ist viel sauberer geworden!

Ganz offensichtlich hat sich herumgesprochen, dass mehr als bisher auf Ordnung und Sauberkeit wie auch umweltgerechtes Verhalten inmitten des Vogelschutzgebietes geachtet wird. Und es beweist, dass dies ohne Absperrungen und Verbote funktioniert! Während im ersten Jahr mit ca. 30 m³ tonnenweise Schrott, Gläser und Plastik eingesammelt wurde, waren in diesem Jahr ca 1,5 m³ immer noch zuviel- aber dennoch ein sichtbarer Beleg für mehr Rücksicht und Vernunft.

Der Müll wurde später nach Bad Kleinen und Gallentin gebracht, wo Bürgermeister Wölm und Inselpächter Bratrschovsky die Entsorgung übernahmen.

Ein großes Dankeschön vom Tourismusverein Schweriner Seenland und dem Inselpächter Nils Bratrschovsky gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Bei bester Laune, mit heißem Tee und warmer Suppe, gesponsert von Henry Marek, dem Geschäftsführer vom Ferienpark Retgendorf waren sich die Anwesenden über eine Wiederholung im nächsten Jahr schnell einig: Treffpunkt am 23.4., dem letzten Sonntag im April, pünktlich 10 Uhr an der Seekuh.

Auf wiederum viele engagierte Helfer freuen sich

Henry Marek und der Tourismusverein Schweriner Seenland e.V.