Maifest in Bad Kleinen

Am 01.Mai 2017 fand das traditionelle Maifest statt. Wir hatten schönes Wetter, die Sonne lachte und  auch die Temperaturen waren nicht mehr ganz unten. Leider konnte das Maifest  in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten nicht wie üblich an der Schwedenschanze stattfinden.
Wir mussten einen Ausweichplatz finden. Dieses Jahr fand das Fest auf der Festwiese vor der Schule in Bad Kleinen statt. Wir hofften aber trotzdem auf eine große Anzahl von Besuchern und wir wurden nicht enttäuscht, was die Besucher aus Bad Kleinen angeht. Aber auch Gäste aus Schimm, aus Bobitz und Feriengäste waren vor Ort.



Vor Beginn der Veranstaltung schmückten die Kinder des Kindergartens „Uns Flinkfläuter“ und des Hortes Bad Kleinen den Maibaum. Die Freiwillige Feuerwehr aus Hohen Viecheln stellte den Baum dann auf und nach der Begrüßung durch die Bürgermeister Herrn Glöde und Herrn Wölm begann dann das Maifest um 10.00 Uhr. Die Kleinen hatten sich wieder ein sehr schönes Programm ausgedacht. Die Besucher waren begeistert.

Weitere Programmpunkte waren die Vorführungen des Chores Bad Kleinen, der Tanzgruppe Hohen Viecheln und den Line Dancers,  aber auch der Hort und die Kindergruppe „Singen“. Der Auftritt der Gruppe „Fantasia“ aus Wismar sorgte dann auch nochmal für einen Höhepunkt.

Am Stand des Tourismusvereins Schweriner Seenland konnte gebastelt bzw. gespielt werden. Das Glücksrad stand nicht still. Natürlich waren auch die Schatztruhe und das Märchenrätsel stark gefragt.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Kaffee- und Kuchen Stand des Vereins „Freunde der Kinder“. Es hätte noch mehr Kuchen sein können, so schnell war er weg. Erbseneintopf oder Nudeln aus der Gulaschkanone, sowie  Pommes für die Kinder gab es bei Herrn Goldberg. Die Freiwillige Feuerwehr aus Hohen Viecheln grillte leckere Bratwurst. Das  Restaurant „Seeblick“ war mit erfrischendem Eis da, welches sehr gut angenommen wurde. Der Schweim Getränkehandel mit Herrn Nehls war für  den Ausschank der Getränke verantwortlich  und sorgte für das Wohl der Gäste.
Besonderer Dank gilt allen Helfern, Organisatoren und Mitwirkenden die das Maifest wieder zu einem tollen Tag werden ließen.
Es war ein rundherum gelungener Start in den Mai.