Nur einer davon heißt im Nachnamen Teich: der Pfaffenteich. Er liegt im Zentrum der Stadt und ist eigentlich auch kein See, sondern eine künstlich angelegte Wasserfläche mit einer Größe von 12 ha.


Der denkmalgeschützte Pfaffenteich entstand 1284 als künstlich aufgestauter Mühlenteich. Die Promenade mit der doppelreihigen Lindenallee wurde Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt. Seit 1955 kann man auch mit einer Fähre den Pfaffenteich überqueren.Der Pfaffenteich ist mit seinen Ufern jährlich ein attraktiver Ort für verschiedene Veranstaltungen, z.B.: Drachenbootfestival, Radrennen, Kunstinstallationen.Um den Pfaffenteich herum formt sich ein architektonisch reizvolles Areal aus dem 19. Jahrhundert, das gern mit der Hamburger Binnenalster verglichen wird.

Der zweitgrößte See in der Nähe der Stadt Schwerin ist der Ziegelsee. Durch einen kleinen Damm für Boote ist er in Ziegelinnen- und Ziegelaußensee getrennt. Auf dem Damm verläuft die Möwenburgstraße. Zum Schweriner See besteht eine schiffbare Verbindung. Der Ziegelsee ist ein beliebtes Segelrevier.

Am Ostorfer See, noch einer der größeren Seen in und um Schwerin, gibt es viele kleine Buchten. Der See mit seinen Bademöglichkeiten, einem Bootsverleih und reizvollen Spazierwegen liegt gleich im Süden des Stadtzentrums.

Der Burgsee ist eigentlich ein Teil des Schweriner Sees. Er ist durch die Schlossinsel von ihm abgetrennt.

Der Faule See hat seinen Namen von der stillen und unbewegten Oberfläche. An seinem südöstlichen Ende liegt der Schweriner Zoo.

Der Lankower See, ebenfalls ein besonders buchtenreicher See zwischen hügligen Ufern, ist ein sehr beliebter Badesee. An den Ufern dort gibt es viele Kleingärten und ein Spazierweg führt einmal um den See herum.

Der Neumühler See ist ein schmaler Rinnensee und liegt am westlichen Stadtrand. Einige schöne Spazierwege am Ostufer führen durch einen alten Buchenwald an den Steilhängen des Seeufers entlang. Dieser See jedoch ist Trinkwassersperrgebiet. Hier gilt: Baden verboten!


Weiterhin sind da noch der Medeweger See und der Heidensee. Zu den Besonderheiten des Medeweger Sees gehört der weitgehend noch geschlossene Röhrichtstreifen am Gewässerufer, das ausgedehnte Weiden- und Schilfgebiet am NW-Ufer und das reich strukturierte naturnahe Südufer. Der Medeweger See liegt innerhalb des Landschaftsschutzgebietes "Schweriner Innensee und Ziegelaußensee". Der Heidensee gehört zu den Bundeswasserstraßengewässern und hat eine schiffbare Verbindung (Kanäle: Werderkanal, Stangengraben) zum Schweriner Innensee und zum Ziegelaußensee. Angrenzende Uferbereiche werden von Bootshäusern, einer größeren Wassersportanlage,Kleingärten und einigen Schilf-,Erlen- sowie Weidenbruchflächen dominiert.

Zuletzt noch der Pinnower See. Er zählt zu den schönsten aller Seen der näheren und weiteren Umgebung. Wegen eines Verbotes für Motorboote ist er ein geeigneter und auch beliebter Badesee.