MV – Tag 2016 in Güstrow

Etwa 60.000 Besucher kamen am MV – Tag Wochenende zum Feiern in die Barlachstadt.
Es war ein Fest voller Höhepunkte. Auch beim Wetter war alles perfekt.

Das Landesfest feierte sich dieses Mal unter dem Motto „Land zum Leben“.
Es präsentierten sich die Landesregierung, die Kreise und kreisfreien Städte sowie viele Unternehmen, Vereine, Verbände, Hochschulen und andere Institutionen Mecklenburg-Vorpommerns.
Die Stände und Bühnen waren in der ganzen Stadt verteilt, so dass es kaum größeres Gedränge oder Geschiebe gab.



Auch die Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern, deren Mitglied der Tourismusverein Schweriner Seenland ist, beteiligte sich an dem MV-Tag.
Mit einem sehr schönen, selbstgestalteten Stand machte sie auf die einzelnen Mitgliedsstädte mit ihren Sagen- und Märchenfiguren auf sich aufmerksam.
U.a. waren dabei, die Kräuerhexe aus Boizenburg, der Nachtwächter und der Stadtschreiber aus Neustadt-Glewe, der König und die Prinzessinnen aus Warin, die Witwe Bolte aus Lützow, der Trommler aus Gadebusch, die Fischerin aus Hohen Viecheln, die drei Spinnerinnen, eine Märchenerzählerin, Hans im Glück, der Dudelsackspieler aus Warin und viele mehr.

Nicht nur am Stand präsentierten sich die Figuren, sondern auch auf der Bühne stellten sie sich und ihre Orte vor und es wurde die Geschichte der „Drei Spinnerinnen“ erzählt.



Das Märchenrätsel am Zelt des Vereins war ein großer Anziehungspunkt. Ob groß oder klein, keiner wollte es sich entgehen lassen, herauszufinden, welche Märchen gesucht wurden.
Wir hatten schon Angst, dass die mitgebrachten Zettel für das Rätsel nicht ausreichen würden.
Jetzt wird ausgewertet und die glücklichen Gewinner werden benachrichtigt. Sie können sich auf kleine Aufmerksamkeiten freuen.

Gleich freuen konnten sich 4 Besucher an unserem Stand. Sie durften geräucherten Fisch, gesponsert von der Fischerei Prignitz, mitnehmen. Dafür sagen wir Herrn Prignitz vielen Dank. 

Zum Abschluss des MV-Tages wurde der Staffelstab an Rostocks Oberbürgermeister Methling übergeben. Die Hansestadt richtet 2018 zum 800.Stadtgeburtstag das Landesfest aus.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2018.